Elektrostapler – gebraucht oder neu

Zum Thema Elektrostapler gebraucht: Waren früher Stapler mit Diesel- oder Gasmotor vorherrschend, setzen sich mittlerweile Stapler mit elektrischem Antrieb durch. Er kann durch seine Emissionsfreiheit auch im Innenbereich eingesetzt werden, ohne gesundheitsschädigende Auswirkungen zu haben. Viele Unternehmen nutzen die Möglichkeit, einen Elektrostapler gebraucht zu erwerben. Denn gebrauchte Elektrostapler helfen besonders kleinen Unternehmen, die Kosten zu senken. Beim Gebrauchtkauf sollte man allerdings auf den Abnutzungsgrad der Pedalen und der Lenkung achten. Insgesamt weisen gepflegte Geräte mit regelmäßig eingehaltenen Wartungsintervallen eine lange Lebensdauer auf. Die Kosten für einen Elektro-Gabelstapler gebraucht liegen durchschnittlich zwischen 5.000 und 20.000 Euro.

E-Stapler – Vor- und Nachteile

Der E-Stapler zeichnet sich durch seine leichte Handhabung und die Wendigkeit aus. Dadurch lässt er sich besonders gut auf engem Raum einsetzen. Die Wartungskosten fallen geringer aus als bei den Staplern mit Verbrennungsmotoren. Jedoch sind die Akku-Laufzeiten immer noch nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt. Bei vollschichtigem Einsatz sollte über die Investition in Wechselbatterien nachgedacht werden. Die meisten schrecken zudem die hohen Anschaffungskosten ab, die höher liegen als bei Treibgas- oder Dieselstapler. Allerdings muss man hier bedenken, dass Elektrostapler viel niedrigere Betriebskosten haben und sich im Lauf der Zeit rentieren.

Sie suchen einen Gabelstapler? Angebote erhalten Jetzt kostenlos & unverbindlich Angebote
für einen Gabelstapler erhalten

E-Stapler kaufen

Elektrostapler-gebrauchtVor dem E-Stapler Kauf sollte man klären, wie groß und wie schwer die zu transportierenden Lasten sind sowie welche maximale Hubhöhe erreicht werden muss. Desweiteren sollten diejenigen, die einen E-Stapler kaufen verschiedene Angebote vergleichen, da die Preise stark schwanken können. Generell richten sich die Preise nach der jeweiligen Tragkraft und bei gebrauchten E-Staplern nach dem Baujahr und den Betriebsstunden. Bei den gebrauchten Elektrostaplern müssen häufig auch Kosten für einen neuen Akku einkalkuliert werden, da die Lebensdauer der Batterie mit der Zeit abnimmt.

Tragkraft Neupreise Gebrauchtpreise
Bis 2.500 kg 15.000 – 25.000 Euro 5.000 – 10.000 Euro
Bis 3.500 kg 25.000 – 35.000 Euro 10.000 – 15.000 Euro
Ab 5.000 kg Ab 50.000 Euro Ab 20.000 Euro

Weitere Informationen über verwandte Themen von Elektrostapler gebraucht finden Sie auf dieser Webseite auch in anderen Beiträgen.

Sie suchen einen Gabelstapler? Angebote erhalten Jetzt kostenlos & unverbindlich Angebote
für einen Gabelstapler erhalten