MEGA-Getriebe

Beim MEGA-Getriebe steht Mega für die Abkürzung Magnetisch-Elektrischer-Getriebe-Automat. Diese Neuentwicklung von Volkswagen (VW) ist ein elektrisches Getriebe, das in Verbindung mit einer Hochleistungsbatterie zum Hybridantrieb wird. Die entscheidende Innovation war die Optimierung der elektrischen Getriebewelle. Das MEGA-Getriebe ist recht einfach: Verbrennungsmotor und Elektroeinheit sind in Reihe geschaltet. Normalerweise haben Motoren mit dieser Art Schaltung einen schlechten Wirkungsgrad oder der Wirkungsgrad kann nur mit großem technischen Aufwand auf 80% gehoben werden. VW‘s MEGA-Getriebe dagegen erreicht einen Wirkungsgrad von 90% und zeichnet sich durch weniger Komponenten und einen geringeren Bauraumbedarf aus. Darin liegt die besondere Stärke von diesem Getriebe. Die Forschungen an diesem Getriebe begannen vor 10 Jahren (2001) und sind noch nicht abgeschlossen.